Qualitätspolitik und Qualitätsgrundsätze

Unsere Produkte, unsere Kundenberatung, unsere Lieferanten und unsere Mitarbeiter bilden die Grundlage für die langfristige Entwicklung und Sicherung des Unternehmens.
Wir und unsere Führungskräfte sehen es als wichtigste Aufgabe, die Leistung der Mitarbeiter anzuerkennen und in unserem Unternehmen ein motivierendes Umfeld und Klima zu kultivieren, das sich ständig weiterentwickelt.

ln allen Bereichen arbeiten wir, unabhängig von unserer hierarchischen Stellung, gemeinsam daran, Fehler zu vermieden und erkannte Fehler zu analysieren Es ist unser Bestreben, erkannte Fehlerursachen zu beseitigen. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf der fortwährenden Senkung der Fehlleistungskosten. Unter Einbeziehung aller Mitarbeiter wollen wir wirtschaftlich die Qualität sichern.

Wir haben die nachfolgenden QUALITÄTSGRUNDSÄTZE für unser Unternehmen als Auftrag an uns und unsere Führungskräfte aufgestellt, diese Unternehmensgrundsätze bekanntzumachen, ,,vorzuleben" und daraus Ziele abzuleiten, die zur Erfüllung der Qualitätsgrundsätze führen.

Qualitätsgrundsätze

  • Wir betreiben zur Erreichung unserer Ziele ein Qualitätsmanagementsystem auf der Basis der DIN EN ISO 9001, um in allen Bereichen das festgelegte Qualitätsniveau zu realisieren und so unseren Auftraggebern Gewähr für die zugesicherte Qualität unserer Produkte zu bieten.
  • Wir wollen, den Anforderungen entsprechend, bestmöglich ausgebildetes Personal einstellen und hohe Ansprüche an de Fähigkeiten und die Leistungsbereitschaft sowie an die persönliche Einstellung der Mitarbeiter gegenüber dem Unternehmen stellen.
  • Wir wollen durch Selbstprüfung die Qualitätsverantwortung in den Abteilungen verankern und verlassen uns nicht auf das Prüfen und nachträgliche Korrigieren von Fehlern.
  • Wir wollen durch geeignete lnformationen, Schulung und lnstruktion unsere Mitarbeiter zu qualtitäts- und kosten bewusstem Arbeiten und Handeln befähigen.
  • Wir wollen durch Berufung eines Qualitätsbeauftragten sicherstellen, dass die erforderlichen Qualitätssichernden Maßnahmen koord in iert und d urchgesetzt werden.
  • Wir wollen durch eine klare Beschreibung der Aufbau- und Ablauforganisation eindeutig festlegen, wer, wann und wie qualitätssichernde Aufgaben wahrzunehmen hat.
  • Wir wollen durch die Wahl geeigneter und bewährter Zulieferprodukte die Beschaffungsqualität wirtschaftlich realisieren.

Zertifikate

Zertifikat ISO 9001:2008 (PDF - de)